Prüfungsfragen Binnen 7 – Segelfragen 1. Worin besteht der Vorteil eines Kimmkielers gegenüber anderen Kielbooten? Sein Tiefgang ist größer. Er kann problemlos aufrecht trocken fallen. Der Kiel lässt sich aufholen. Die Abdrift ist geringer als bei anderen Kielbooten. 2. Welche Boote sind vorwiegend “gewichtsstabil”? Trimarane sind vorwiegend “gewichtsstabil”. Kielyachten sind vorwiegend “gewichtsstabil”. Jollen sind vorwiegend “gewichtsstabil”. Katamarane sind vorwiegend “gewichtsstabil”. 3. Wie heißen die Kanten eines Segels? Vorliek, Unterliek, Achterliek. Kopf, Hals, Schothorn. Vorstag, Unterwant, Achterstag. Kopf, Hals, Nock. 4. Welcher Wind wird in Fahrt von Standern bzw. Verklickern angezeigt? Die Windrichtung. Der Fahrtwind. Der wahre Wind. Der scheinbare Wind. 5. Wie wirkt sich auf einem Halbwindkurs ein zu dicht geholtes Großsegel auf die Geschwindigkeit des Bootes aus? Die Krängung nimmt zu, die Geschwindigkeit nimmt ab. Das Boot bleibt stehen, da die Strömung abreißt. Die Geschwindigkeit nimmt zu, da dadurch die Windkräfte optimaler genutzt werden. Die Krängung und die Geschwindigkeit nehmen bis zum kritischen Punkt zu, darüber hinaus schnell ab. 6. Wie beeinflusst ein Unterliekstrecker den Trimm des Segels? Je nach Zugkraft wird der untere Teil des Vorsegels bauchiger oder flacher. Je nach Zugkraft wird der untere Teil des Großsegels bauchiger oder flacher. Je nach Zugkraft wird der achtere Teil des Vorsegels bauchiger oder flacher. Je nach Zugkraft wird der achtere Teil des Großsegels bauchiger oder flacher. 7. Ein Segelboot segelt bei starkem Wind nur unter Großsegel auf Amwindkurs. Plötzlich bricht das Vorstag. Womit kann das gebrochene Vorstag schnell provisorisch ersetzt werden? Durch die Fock oder ein Fall. Durch die Fockschot oder das Großfall. Durch die Fockschot oder eine Reffleine. Durch die Vor- oder die Achterleine. Loading …